Unterschied Brandschutzkonzept und Brandschutznachweis

Dem Grunde nach gibt es zwischen dem Begriff Brandschutzkonzept und Brandschutznachweis keinen Unterschied. Nachfolgend die beiden Begriffe erklärt:

  • Brandschutzkonzept ist eine ganzheitliche Betrachtung aller brandschutztechnischen Belange in Bezug auf die Bauordnung und weitere daraus resultierenden Vorschriften und Richtlinien. Das Konzept (wie der Name ja schon sagt) gibt also vor was in Bezug auf Feuerwiderstandsdauer, Rettungswege, Löschangriffswege, etc. auf das einzelne Bauwerk gesehen, zu beachten ist
  • Der Brandschutznachweis ist dem Grunde nach das “gleiche”. Ein Nachweis ist ja immer ein Soll/Istvergleich. Dies ist auch beim Brandschutznachweis so. So werden im Nachweis die einzlnen Vorgaben aus dem Brandschutzkonzept nachgewiesen

Wichtig: die Bayerische Bauordnung kennt nur den Begriff “Brandschutznachweis”. In unserem Büro bedeutet der Begriff Brandschutzkonzept immer gleich auch den Begriff Brandschutznachweis! Das gehört zusammen und lässt sich nicht trennen.

Weitere Begriffe wären:

  • Brandschutzplan
  • Brandschutzordnung
  • Brandschutzgutachten

Diese erklären wir in einem anderen Beitrag.

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für Ihr feedback!
Nach oben scrollen